Weitzer Parkett im Klassenzimmer – Schulprojektwoche

Zu Besuch bei der ersten NMS mit Schwerpunkt Holz und Gestaltung Österreichs

Eine Schulprojektwoche ganz im Zeichen des Waldlandes Steiermark

Vom Samenkorn zum geernteten Baum, vom Sägewerk bis hin zum fertigen Parkettboden! Entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Holzes führt der Fokus der Schulprojektwoche, die gemeinsam mit proHolz Steiermark organisiert wurde.

Der 21. Juni 2017 stand ganz im Zeichen des Parketts: Rund 25 Schüler besuchten unsere Parkettwelten in Weiz und erarbeiteten nach einer umfangreichen Firmenführung gemeinsam mit uns, was Parkettboden kann und aus Sicht der Schüler zukünftig können sollte. In einem Kreativworkshop wurden Parkettstäbe verlegt, auf deren Funktionalität getestet, mit Ideen angereichert und schlussendlich zu einem signierten Gesamtbild als Erinnerungsstück vollendet.

Damit fühlten sich die Schüler fit für die Parkettverlegung in ihrem eigenen Klassenzimmer der Neuen Mittelschule in Graz, Strassgang. Denn dies stand am darauffolgenden Tag am Programm und wurde mit großer Vorfreude erwartet. Begleitet vom ORF Steiermark machten sich die Schüler unter Anleitung des Weitzer Parkett Teams an die Arbeit.

Mittels der innovativen Systemlösung WP Looseglue wurde das Gesund-Parkett mit geölter ProVital finish Oberfläche schwimmend auf dem bestehenden Linoleum-Boden verlegt. Es wurde geschnitten, gehämmert und geklebt, was das Zeug hält. Schließlich würde dieser wunderschöne Eichenboden den Schülern von nun an tagtäglich zu Füßen liegen und sie für ihre restliche Schulzeit tragen.

So wurde den Schülern ein weiteres Mal bewusst: Der Wald ist ein Naturjuwel von unschätzbarem Wert. Die Steiermark gilt dabei als das Waldland Österreichs, und so rückt die ORF-Reihe „Steiermark heute“ an jedem zweiten Montag das grüne Kulturgut ins Bewusstsein der Steirer. Die seit Langem beliebte Serie „Waldland Steiermark“ beschäftigt sich mit Themen rund um die steirische Forst- und Holzwirtschaft. Der Beitrag „Waldland Steiermark“ über die äußerst gelungene Parkettverlegung der NMS Graz-Strassgang gemeinsam mit Weitzer Parkett wird demnächst im ORF2 ausgestrahlt. Sobald uns der Termin dazu bekannt ist, werden wir darüber informieren.

Wir wünschen den fleißigen Schülern weiterhin viel Erfolg!