Keine Ergebnisse
      Keine Ergebnisse
        Keine Ergebnisse
        Showroom Partner finden Broschüre bestellen Website durchsuchen Diese Seite ausdrucken
        Loading...

        Weitzer Parkett ist Solidarbetrieb 2012

        Der Solidarpreis 2012 – Eine Auszeichnung der Solidarregion Weiz

        Auch 2012 veranstaltete die Solidarregion Weiz zum mittlerweile bereits fünften Mal die Verleihung des Solidarpreises. Die Preisverleihung fand im November 2012 im Garten der Generationen in Krottendorf statt.

        Geehrt wurden dabei Firmen, Bildungseinrichtungen, Institutionen sowie Einzelpersonen oder Familien der Region Weiz für ihr besonderes solidarisches Engagement hinsichtlich

        • der Stärkung des gerechten Zusammenhaltes der Menschen in der Region,
        • des Schaffens von Bewusstsein für globale Zusammenhänge und regionale Chancen
        • der Verbreitung von alternativen Ideen und konkreten Vorschlägen für soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit sowie
        • eines Beitrags zu einer gerechteren Welt.

        Weitzer Parkett wurde aufgrund seiner ressourcenschonenden Produktion und der Nutzung von erneuerbarer Energie mit dem nachhaltigen Preis für Solidarität ausgezeichnet.

        Die Maßnahmen zum Thema Klima- und Umweltschutz, die hinter dem ökologischen Bewusstsein von Weitzer Parkett stehen, sind vielfältig:

        • Ausstieg aus dem Tropenholzgeschäft
        • Waldschutzprojekte von Greenpeace in Rumänien werden seit vielen Jahren bereits privat von Dr. Nicola Weitzer und Mag. Alexandra Decker-Weitzer unterstützt
        • Holz aus nachhaltiger, Europäischer Forstwirtschaft
        • Erzeugung von umweltfreundlicher, erneuerbarer Energie:
          Durch die Umwandlung sämtlicher Holzabfälle in Fernwärme und Ökostrom versorgen wir unser eigenes Werk und mehr als die Hälfte der Stadt Weiz mit erneuerbarer Energie. Vom hauseigenen Biomasse-Heizkraftwerk können über 2.000 Haushalte geheizt und mit Ökostrom versorgt werden. Darüber hinaus wurde am Dach des Weitzer Parkett Ökoenergie Gebäudes eine Photovoltaikanlage errichtet und auch ein Wasserkraftwerk erzeugt seit Mitte  2012 Strom für Weitzer Parkett.