Heizkosten sparen: Mit Holzparkett!

Die Energie-, Heizöl- und Erdgaspreise steigen gefühlt täglich. Damit wird das Beheizen des Zuhauses für viele zur finanziellen Belastung. Da heißt es: Energie sparen, wo es möglich ist. Und wer hätte gedacht, dass das beim Boden beginnt!

Die klassischen Energie-Spartipps kennt jeder: Heizung runterdrehen, früh ins Bett gehen, um keinen unnötigen Strom für Licht zu verbrauchen oder morgens einfach kalt duschen. Aber wem macht das schon Spaß? Vor allem, wenn es viel leichtere und angenehmere Alternativen gibt.

Offene Türen zu unbeheizten Räumen, ein leichter Zug – vielleicht durch undichte Fenster- & Türen. Einen großen Einfluss auf die gefühlte Raumtemperatur hat auch die Luftfeuchtigkeit. Da bei einer höheren Luftfeuchtigkeit auch eine geringere Raumtemperatur als angenehm empfunden wird. All diese kleinen Details tragen dazu bei, dass die Temperatur zu Hause nicht so angenehm ist, wie sie sein könnte.

“Ich war überrascht, dass einer der größten Energie-Fresser zu Hause mein Laminatboden war.”
Manuel Richter, Weitzer Parkett Kunde

Wie viel Energiekosten man in den nächsten Jahren einspart, beginnt tatsächlich mit der Wahl des richtigen Fußbodens. Denn glatte, künstliche Oberflächen wie Laminat und Fliesen fühlen sich immer kalt an. So geht über den Fußboden ein Großteil der Wärme im Raum verloren. Parkett aus echtem Holz fühlt sich hingegen warm an und hilft so Tag für Tag Kosten zu reduzieren. Aber nicht nur das macht Parkett aus echtem Holz zum echten Energie-Sparmeister: Holz ist ein recycelbarer und nachwachsender Rohstoff, der C02 neutral ist. Angesichts der immer weniger werdenden Ressourcen kann man so mit dem Wechsel zu einem Parkettboden einen wichtigen Teil dazu beitragen, der Energie-Knappheit entgegenzusteuern.